Ausbildung und erste Redaktionsjobs

  • Geboren im Ruhrpott, verliebt ins Rheinland, aufgewachsen und geblieben in Süddeutschland und Österreich.
  • Nach Gymnasium und einem Exkurs in den sozialen Bereich sowie einem desillusionierenden Zwischenstopp in der Hotellerie: das Politik-Studium in München. Volltreffer.
  • Während des Studiums u.a. (neben Speditions-, MAN- und Siemensjobs) Nachtredaktion bei der „BUNTE“.  So faszinierend wie kurierend: Ich liebe Magazin-Journalismus, bin aber Welten von Promi-bunten Medien entfernt.
  • Heiß geliebte Redaktionsanstellungen bei markt&technik, PC Welt und im Computer-Woche-Verlag. IDG hat mich journalistisch durch eine großartige Schule geschickt.
  • Für meine ersten Buchprojekte gab ich die sichere und gut dotierte Redaktionsleitung beim US-Verlag und Marktforscher IDG auf und machte mich selbständig.

Ab hier beginnt mein Leben als Freelancer

  • Die Zitterpartie hat sich gelohnt: das manager magazin, die wirtschaftswoche, faz online und focus online hielten mich als Freelancer journalistisch fit. Der erste Auftraggeber für Anwendergeschichten war SAP – bis heute ein Thema.
  • „Nebenbei“ durfte ich Bücher für den Haufe Verlag, Karrieretag München, Finanzbuchverlag und – nach meinem Umzug nach Salzburg – für den Verlag der Salzburger Nachrichten, einen regionalen Versicherungskonzern (zwei e-books) sowie die Caritas Salzburg schreiben bzw. verantworten.
  • Fast vergessen: Rund sieben Jahre lang war ich Chefredakteurin der Wirtschaftsnachrichten West sowie zwei Jahre lang vom „Standpunkt“ der Caritas Salzburg.